Weihnachtsbesuch im Kinderheim St. Clara

Das Lions-Jahr wäre nicht vollständig ohne den Besuch im Kinderheim ’St. Clara’ in Gundelfingen! Wieder wurden wir wärmstens und herzlich empfangen. Schließlich sind bereits im dritten Jahr hintereinander auch einige unserer französischen Freunde aus Molsheim/Elsass mit dabei, die ihrerseits diese Verbindung zu uns und unseren Activities mittlerweile sehr zu schätzen wissen.

Es ist wie Nachhause kommen. Man staunt über die Entwicklung der Kinder, über das, wie ihnen ein möglichst sorgenfreies Leben ermöglicht wird, trotz der offenkundigen Entbehrungen.

Dreh- und Angelpunkt sowie geistiges Zentrum des Hauses ist Sr. Maria-Elisabeth Marschalek, die — man staunt! — diesen lebhaften und quirligen Menschenkosmos mit der nötigen mütterlichen Liebe, aber auch Strenge zu führen weiß — den vielen Kindern aber auch Orientierung gibt, ihnen vorlebt, dass es ohne Rücksicht aufeinander nicht geht. Ihnen aber auch das nötige Vertrauen schenkt, dass jedes einzelne an seinem Platz für das harmonische Zusammenleben verantwortlich ist. Jedes Schicksal ist ihr persönlich bekannt, jedes einzelne Individuum liegt ihr am Herzen. So freute Sie sich mindestens genau so über die Gaben und Geschenke der Lions wie die Kinder selbst, die, wie jedes Jahr, ihre einzelnen Gruppen vorstellten und Einblicke in ihr Leben, ihre Wünsche und Träume gaben.

Um die Zeit bis zum Abendessen zu überbrücken, legten die Lions samt ihren französischen Freunden noch einen Zwischenstopp in der Galerie Fetzer bei Berni und Chris Fetzer in Sontheim/Brenz ein. Nikola Dimitrov und Sigrún Ólafsdóttir stellten dort den letzten Tag gemeinsam aus und so mancher Lionsfreund checkte, zumindest im Geiste, wie manches Werk wohl Zuhause wirken würde…

Zur offiziellen Weihnachtsfeier kehrte man dann am Abend in der B.A.R. in Sontheim/Brenz ein. Unser Präsident Rainer Lehrnbecher ließ nochmals das Lionsjahr Revue passieren. Ein spontaner Entschluss der französischen Freunde, einige Kinder des Kinderheims im kommenden Jahr zum Weihnachtsmarkt nach Strasbourg einzuladen, wurde begeistert aufgenommen.

Ein neues Lionsmitglied wurde ebenfalls begrüßt und willkommen geheißen: Michael Kraft ist nun einer der jüngsten im Bunde und vielen schon lange bekannt, war sein Papa doch letztlich bereits Präsident und er bei den Leos, der Jugendorganisation der Lions, bereits ebenfalls ganz an der Spitze vertreten … Wir freuen uns sehr über unser neues Mitglied!